Beim FC Bayern endet eine kurze Episode: Das schwedische Sturmtalent Jonah Kusi-Asare verlässt den deutschen Rekordmeister und wechselt fest in die englische Premier League.

Sechs Millionen und eine Hintertür

Wie t-online berichtet, zahlt der FC Fulham rund sechs Millionen Euro für den 18-Jährigen. Bayern hatte den Angreifer im Februar 2024 als 16-Jährigen für etwa 3,5 Millionen Euro von AIK Solna aus Stockholm verpflichtet – die Münchner machen mit dem Verkauf also ein Plus. Zugleich sicherte sich der Klub nach übereinstimmenden Berichten eine Rückkaufoption: Sollte Kusi-Asare in England durchstarten, könnten die Bayern ihn zurückholen.

Kaum Erstligaluft in München

In München kam der hochgewachsene Stürmer über Kurzeinsätze nicht hinaus: Für die Profis stehen lediglich zwei Bundesliga-Einsätze ohne Torbeteiligung zu Buche. Die Konkurrenz im Bayern-Sturm war für den jungen Schweden schlicht zu groß. Schon in der vergangenen Saison war er deshalb leihweise zu Fulham gewechselt, um Spielpraxis zu sammeln.

Chance in der Premier League

Bei Fulham erhält Kusi-Asare nun einen langfristigen Vertrag. Während der Leihe zeigte er vor allem im Nachwuchsbereich seine Torgefahr, im Profiteam fehlte ihm noch der Durchbruch. Mit 18 Jahren hat er dafür alle Zeit. Für Bayern ist der Transfer typisch: junge Talente entwickeln, mit Gewinn abgeben – und sich über eine Rückkaufklausel die Möglichkeit einer Rückkehr offenhalten.