Ein Schreckmoment mit gutem Ausgang: In Lüdenscheid hat eine unbekannte Frau einen wenige Tage alten Säugling aus dem Klinikum mitgenommen. Das Kind wurde kurz darauf wohlbehalten gefunden.
Was geschah
Nach Angaben der Kreispolizeibehörde Märkischer Kreis betrat die Frau am Freitagnachmittag das Klinikum Lüdenscheid und gab sich als Mitarbeiterin aus. In Kleidung, die der Berufskleidung von Pflegekräften ähnelte, gelangte sie an den Säugling und verließ mit ihm das Gebäude.
Baby unverletzt im Parkhaus entdeckt
Rund eine Stunde später wurde das Kind in einem Nebenraum eines nahegelegenen Parkhauses gefunden und umgehend zurück in die Klinik gebracht. Nach Angaben der Polizei geht es dem Säugling den Umständen entsprechend gut. Das Parkhaus wurde zur Spurensicherung abgesperrt.
Fahndung läuft
Die Polizei sucht nach einer Frau im Alter zwischen Mitte 20 und Anfang 30, 175 bis 180 Zentimeter groß und sehr schlank, mit blonden Haaren, einer auffälligen Brille und einer dunklen Umhängetasche. Die Ermittlungen laufen wegen Kindesentziehung. Hinweise nimmt die Kreispolizeibehörde Märkischer Kreis entgegen; in dringenden Fällen gilt der Notruf 110. Wie es der Frau gelang, mit dem Kind unbemerkt die Klinik zu verlassen, war zunächst Teil der Ermittlungen. Der Tagesspiegel hatte über den Fall berichtet.



