Nils Politt bleibt Deutschlands Mann gegen die Uhr: Bei den nationalen Straßenrad-Meisterschaften in Südthüringen gewann der 32-jährige Kölner das Einzelzeitfahren der Elite-Männer – und holte damit seinen dritten Titel in Folge. Wie die Sportschau berichtet, war es ein extrem knappes Rennen.
Eine Sekunde Vorsprung
Auf der rund 41 Kilometer langen Strecke rund um Streufdorf setzte sich Politt mit nur einer Sekunde Vorsprung vor Maximilian Walscheid durch. Dritter wurde Jasha Sütterlin mit zwei Sekunden Rückstand, der Vorjahresmeister Maximilian Schachmann folgte auf Rang vier. Nach 2023 und 2024 ist es Politts dritter nationaler Zeitfahrtitel nacheinander.
Rennen in der Hitze
Die Bedingungen waren hart: Bei Temperaturen über 31 Grad lockerten die Veranstalter die Verpflegungsregeln, damit die Fahrer unterwegs ausreichend trinken konnten. Dass Politt unter diesen Umständen die Konkurrenz auf Distanz hielt, unterstreicht seine Stärke im Kampf gegen die Uhr.
Blick zur Tour
Einige Topfahrer fehlten – darunter Florian Lipowitz, der sich auf die in der kommenden Woche beginnende Tour de France vorbereitet. Auch Politt, der für das UAE Team Emirates fährt und 2021 den Klassiker Paris–Roubaix gewann, dürfte sein Programm nun auf das große Rennen ausrichten. Bei den Frauen sicherte sich Franziska Koch den Zeitfahrtitel.



